top of page
AutorenbildBirgit Hüttner

9. Kulinarisch-Historische Mühlenwanderung von Slow Food Rheingau am 12.11.2017

„Geliebter Sonntagsbraten“


Wem läuft nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn man an den Sonntagsbraten bei Mutti oder Omi denkt… vielleicht schon lange her, doch der Geschmack hat sich im Kopf festgesetzt und die Zunge weiß noch ganz genau wie´s geschmeckt hat …


Dieser Tradition sind wir bei unserer 9. Kulinarischen-Historischen Mühlenwanderungen auf der Spur und werfen quasi einen geschmacklichen Blick in die Vergangenheit. Getreu dem Motto „Geliebter Sonntagsbraten“ lädt Slow Food Rheingau am 12.11.2017 zu der beliebten Wandergenusstour ins Elsterbachtal.


Schon die erste Kostprobe klingt sehr verlockend: Gefüllter Kasseler, süß-saure Pastinaken, Petersilienpüree und Rieslingsekt wird zum Start bei der Ankermühle gereicht. Danach führt die Wanderstrecke zu Nachbars Mühle, der Weißmühle, wo im Innenhof Wildschinken und selbstgebackenes Brot von Preßberger Dinkel vom Landhaus König gereicht wird.


Durch die berühmte Weinlage Winkeler Hasensprung geht es weiter Richtung Johannisberg. Dort wird ein Stopp in der Schamarimühle eingelegt und wir lernen den neuen Pächter kennen. Zum eigenen Riesling gibt es Rinderschmorbraten-Praline, Schmorperlzwiebeln, gebratene Serviettenknödel und Schmorsauce aus Dunkelbier.


Anschließend führt der Weg wieder bergauf in die Weinberge am ehemaligen Kloster Johannisberg weit ins Tal Richtung Ostermühle. Karl Daniel lädt in seinen urigen Weinkeller ein. Der Kalbstafelspitz mit Artischocke, Sanddorn und Champignonjus zur kleinen Weinprobe kommt aus der Küche der Ankermühle.


Ein letztes Mal führt der Weg wieder aus dem Tal nach oben, wo der weite Blick zum Rochusberg in Rheinhessen und zum Kloster St. Hildegard die Mühen belohnt. Letzte Station ist nach 3 km langer Wanderung die Elstermühle, heute ein Obstbaubetrieb. Wildkirschenbrand, Zwetschgenwasser oder Walnusslikör - erstaunlich was Olaf Fischer alles aus seinem Obst destilliert. Nach den hochprozentigen Kostproben und dem Genuss des Sauerbratens vom Wildschwein, Essiggurkenragout und Gnocchi, klingt die ca. 8 km lange Tour bei der Ankermühle an der wärmenden Feuerschale aus, die mit Wingertsknorzen angefeuert wird. Wer mag kann den Tag mit dem genüsslichen Slow Food „Sonntagsbraten-Menü“ beschließen.


Start der Veranstaltung am 12.11.2017 ist um 12.00 Uhr bei der Ankermühle in Winkel. Hier endet die Wanderung gegen 17.30 Uhr.


Die Teilnahmegebühr für die Wanderung beträgt 38 € inklusive Getränke und Kostproben. Eine Anmeldung für das 3-gängige „Sonntagsbraten-Menü“ (35,00 €) und die Wanderung ist bis zum 23.10.2017 unter rheingau@slowfood.de unbedingt erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page