Sonntag, 07.11.2021 „FEUER & RAUCH – Geschmacksturbos“ - ausgebucht!
Zum 15. Mal bietet SLOW FOOD Rheingau die Kulinarisch-Historische Mühlenwanderung entlang des Elsterbachs an. Zweimal im Jahr – immer Frühjahr & Herbst – können Gäste an der genüsslichen Tour teilnehmen. Die diesjährige Herbsttour findet am Sonntag, den 07. November, statt und bietet den Teilnehmern nicht nur Einblicke in das Leben der Mühlenbesitzer, sondern stellt auch ganz nebenbei regionale Erzeuger und deren Produkte vor. So „erwandert“ sich der Besucher Philosophie und Ziele von SLOW FOOD… in Kombination mit praktischen Verkostungen, die auch gleich vor Ort mit der Leiterin des Conviviums Wiesbaden/Rheingau, Marion Thomas-Nüssler, vertieft werden können.
Das Motto der Wanderung lautet „Feuer & Rauch - Geschmacksturbos“ und ist wie immer der geschmackliche Räucher-Faden des Programms! Zum Aufwärmen serviert Birgit Hüttner in der Ankermühle am Steinbackofen frisch gebackenes Brot mit einem Dip vom köstlichen Räucheraal aus der Wisper, passend kredenzt mit einem klassischen Rheingauer Rieslingsekt brut. Noch mit dezentem Räuchergeschmack auf der Zunge kann es dann losgehen und die Gruppe passiert die alte Klause auf dem Weg zur zweiten Mühle, der Schamari-Mühle in Johannisberg.
Im hinter dem Haus versteckten Garten begrüßt uns der Besitzer Dr. Peter Reck mit zwei Weinen der Mühle an der großen Feuerschale. Als kulinarische Begleitung darf jeder eine Wildschweinbratwust aus der eigenen Jagd über dem Feuer drehen. Nun auch schon äußerlich etwas geräuchert, führt der Weg wieder bergauf in die Weinberge am ehemaligen Kloster Johannisberg weit ins Tal Richtung Ostermühle.
Karl Daniel lädt zur Verkostung seiner Weine ein und erklärt, neben der Historie zur Mühle, wie der Rauchgeschmack in die Barriques hineinkommt – und somit auch in den Wein. In Ergänzung gibt´s gegrilltes Herbstgemüse mit Kräuter-Dip. Ein weiteres Mal führt der Weg wieder aus dem Tal nach oben, wo der weite Blick zum Rochusberg in Rheinhessen und zum Kloster St. Hildegard die Mühen belohnt.
Wieder hinab geht es zur Weihermühle, wo Herr Behrends, der Pächter des Gutsausschanks, uns mit 2 Weinen empfängt. Neben der Historie zur Mühle erwartet die Gäste ein über dem Feuer zubereitetes Kessel-Gulasch.
Nächste Station ist nach 3 km Wanderung die Elstermühle, heute ein Obstbaubetrieb. Was Olaf Fischer alles aus seinem Obst destilliert ist wirklich erschmeckenswert. Zum geschmeidigen Mousse von der geräucherten Wisperlachsforelle gibt´s verbal Handfestes von Olaf – und Schnaps natürlich. Als letzte Station besuchen wir das Weingut Johannishof, welches zweierlei Riesling kredenzt. Beide kommen in Begleitung von geräuchertem Käse vom Rheingauer Käseaffineur, harmonisch ergänzt von Feigen-Latwerge. Danach klingt die ca. 8 km lange Tour bei der Ankermühle an der wärmenden Feuerschale aus, die mit Wingertsknorzen angefeuert wird. Und wer dann nochmal über die Tour nachsinnen will… gerne bei einem Gläschen Riesling gepaart mit Räuchergeschmack. Wo der wohl herkommt?
Start der Veranstaltung am 07.11.2021 ist um 12.00 Uhr bei der Ankermühle in Winkel. Hier endet die Wanderung gegen 17.30 Uhr.
Die Teilnahmegebühr für die Wanderung beträgt 46 € inklusive Getränke und Kostproben. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter rheingau@slowfood.de.
Auf Grund der aktuellen Situation finden fast alle Programmpunkte im Freien statt.
Bei einigen Stationen werden Innen- und Außenplätze angeboten, so dass die Teilnehmer selbst darüber entscheiden können, ob sie in die Räumlichkeiten gehen möchten.
Die Plätze im Innenraum werden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bereitgestellt. An allen Stationen stellen wir Hand-Desinfektionsmittel bereit
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Comments